Kohlbergtunnel ermöglicht Südumfahrung
Der erste Durchbruch ist geschafft
Es klopft und wummert im April 2022. Nichts Ungewöhnliches etwas mehr als zwei Jahre nach Baubeginn am Pirnaer Kohlbergtunnel für die Bundesstraße B 172. Letztendlich ist der geplante Tunnel ein wesentlicher Teil der Südumfahrung der Kreisstadt an der Elbe. Es war dennoch ein besonderer Moment, als sich der erste Lichtstrahl seinen Weg durch das sogenannte Ostportal bahnte.
Die Arbeitsgemeinschaft bestehend aus der AUGUST REINERS Bauunternehmung und BISTRA Bau ist für die Erstellung des 300 Meter langen Kohlbergtunnels und verschiedener Bauwerke an den beiden Portalen zuständig. Dabei kommen über 2.200 Tonnen Bewehrungsstahl von SÜLZLE Stahlpartner aus Dessau-Roßlau zum Einsatz.
Das gesamte Pirnaer Bauvorhaben umfasst unter anderem vier große Ingenieur Bauwerke, darunter die Talbrücke über das Gottleubatal mit einer Länge von 916 Meter, dem Kohlbergtunnel und zwei weitere Brücken. Die 3,8 Kilometer lange Neubautrasse verbindet den Autobahnzubringer B172a mit der bestehenden Bundesstraße 172 in Pirna-Sonnenstein und soll die Stadt Pirna vom Verkehr sowie Stau und damit auch von Lärm und Schadstoffen entlasten. 2023 wird schwerpunktmäßig der Kohlbergtunnel, der bereits vollends durchbrochen ist, ausgebaut. Diese Arbeiten werden sich bis ins Jahr 2024 hineinziehen.