Kernstück der Pforzheimer Westtangente
Hand in Hand durch den Arlinger Tunnel
SÜLZLE Stahlpartner Pforzheim, SÜLZLE Armierungstechnik und SOTRALENTZ CONSTRUCTION bringen den Arlinger Tunnel Block für Block voran. Für die Fertigstellung des Pforzheimer Bauprojekts zeichnet sich die ARGE Arlinger Tunnel, bestehend aus den Firmen ÖSTU-STETTIN, JÄGER BAU, REIF und GRÖTZ im Auftrag des RP Karlsruhe verantwortlich.
Ende 2023 soll der Verkehr zwischen der A8 und dem Enztal fließen. Dafür bedarf es einer Betonierung von der Sohle bis zum Gewölbe in der 1.350 Meter langen Röhre. Das Tunnelgewölbe wird mit Stahl bewehrt und im Anschluss unter Einsatz von speziellen Tunnelschalwägen betoniert. Die Verlegearbeiten werden durch die SÜLZLE Armierungstechnik vorgenommen. Für den gesamten Tunnelbau kommen etwa 2.000 Tonnen Bewehrungsstahl aus Pforzheim und 2.000 Tonnen Listenmatten von SOTRALENTZ CONSTRUCTION zum Einsatz. Vom Norden her ist die Sohle bereits betoniert. Weiter geht es nach Süden, wo sich der Schalwagen vorarbeitet. Etwa in der Mitte des Tunnels entsteht die Zentrale mit Lüftungs-, Elektro-, Verbindungsstollen sowie Abluftschacht. Ein übergreifendes Bauprojekt das von der Stärke der SÜLZLE Gruppe profitiert. Hand in Hand können auch aufwendige Bauprojekte wie der Arlinger Tunnelbau gestemmt werden.