Stuttgart 21
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Der Stuttgarter Hauptbahnhof während der Baumaßnahmen zu S21
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Die Dachkonstruktion wird von 28 Kelchen getragen. Allein im ersten Kelch wurden 350 Tonnen Bewehrungsstahl verbaut.

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Über 70.000 Tonnen Betonstahl werden von der eigens geschaffenen Projektbiegerei in Denkendorf sowie Niederlassungen aus dem gesamten süd- und ostdeutschen Raum an S21 geliefert.

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Mit Stuttgart 21 wird aus dem früheren Kopfbahnhof mit 17 Gleisen ein Durchgangsbahnhof mit 8 Gleisen.

Stuttgart 21 – Hauptbahnhof

Stuttgart 21 ist ein wahres Jahrhundertprojekt, welches der Stadtentwicklung und der Metropolregion Stuttgart verkehrstechnisch und in diesem Zuge auch wirtschaftlich große Chancen bietet. Im Zentrum des Großprojektes steht der Umbau des Kopfbahnofs mit 17 Gleisen zu einem unterirdischen Durchgangsbahnhof mit 16 Gleisen. SÜLZLE Stahlpartner hat hierfür eigens die Projektbiegerei “S21” in Denkendorf geschaffen. So können durch die hohe Flexibilität und schnelle Reaktionszeit bei unerwarteten Ereignissen schnell große Mengen bereitgestellt und geliefert werden.

Stuttgart 21 in Bewegung:

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Das Bahnprojekt Stuttgart 21 ist eines der größten Bauvorhaben Deutschlands. Kernstück ist der Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs von einem Kopf- in einen unterirdischen Durchgangsbahnhof.

In den Fundamenten, Bodenplatten, Wänden, Stützen und Decken des Gebäudes und in den zahlreichen Eisenbahntunneln werden riesige Mengen von Bewehrungsstahl verbaut, damit diese die hohen statischen Belastungen wie Zug- und Druckkräfte problemlos aufnehmen können. Über 83.000 Tonnen Betonstabstahl, Bewehrungsstahlmatten, 300.000 Schraubverbindungen und Abstandhalter werden von den SÜLZLE Stahlpartner-Niederlassungen im gesamten süd- und ostdeutschen Raum für das Großbauprojekt geliefert.

Bilder:

Größter Auftrag der SÜLZLE Firmengeschichte hat Bergfest

Weiterer Meilenstein erreicht im Projekt Stuttgart 21

Die Deutsche Bahn hat am 27. Februar 2021 erfolgreich die 14. Kelchstütze für den künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof betoniert. Damit steht die Hälfte der insgesamt 28 einzigartig geformten Betonkunstwerke, die das Dach der neuen Bahnsteighalle bilden. Gemeinsam mit Olaf Drescher, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH, haben der neue Stuttgarter Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper und der Architekt des Bahnhofs, Christoph Ingenhoven, die Arbeiten mitverfolgt.

Im gesamten Kelch befinden sich rund 350 Tonnen Bewehrungsstahl, die sich auf 22.000 einzeln vermessene Stahlstreben verteilen. Die Ed. Züblin AG setzt bei der Herstellung der maßgefertigten Bewehrung auf SÜLZLE Stahlpartner. Die Bahn baut stets mehrere Kelchstützen gleichzeitig, daher wurde Mitte April bereits auch die 15. Kelchstütze betoniert.

Weitere Infos unter: https://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/

Zahlen und Fakten zum Projekt:

83.000 Tonnen

Betonstahl

28

Vollkelche

12

Restkelche

300.000

Schraubverbindungen bei den Kelchen der Bahnhofshalle

350t

Bewehrungsstahl allein im ersten Kelch

05/2015-11/2023

Lieferzeitraum

Standort des Referenzprojekts Stuttgarter Hauptbahnhof:

Stuttgart Hauptbahnhof
70173 Stuttgart

Weitere Informationen zum Bahnprojekt Stuttgart-Ulm finden Sie auf der offiziellen Website.

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SÜLZLE Stahlpartner Projektbiegerei “S21” Denkendorf:

SÜLZLE Stahlpartner GmbH
Projektbiegerei “S21” Denkendorf

Körschtalstraße 100
73770 Denkendorf
Deutschland

Tel. +49 711 6200 82 – 0
Fax +49 711 6200 82 – 19
Mail info@suelzle-stahlpartner.de

Uwe Köber

Niederlassungsleitung

Tel. +49 7072 9161 – 14
Fax +49 7072 9161 – 61
Mail uwe.koeber@suelzle-stahlpartner.de

Standortleiter von SÜLZLE Stahlpartner in Denkendorf: Uwe Köber
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