Unterm Kanal hindurch

Unterm Kanal hindurch

U-Bahn-Verlängerung in Nürnberg

In Nürnberg sind die Bauarbeiten der neuen Strecke U3 in vollem Gange: Damit die Südstadt eine bessere Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr erhält, wird seit 2020 das bestehende U-Bahn-Netz U3 erweitert.

Die ARGE aus HOCHTIEF und der Firmengruppe Max Bögl sind federführend dafür verantwortlich. Der Großauftrag umfasst den Bau von zwei Bahnhöfen in Gebersdorf und Kleinreuth, einer Wendeanlage sowie eines Betriebshofs in Gebersdorf. Die zugehörigen Tunnel werden sowohl in offener als auch in bergmännischer Bauweise ausgeführt. Die größte Herausforderung für alle Beteiligten ist die Unterquerung des Main-Donau-Kanals zwischen Kleinreuth und Gebersdorf.

Bis 2023 sorgen 7.500 Tonnen Betonsstahl von SÜLZLE Stahlpartner aus Dessau-Roßlau, unterstützt von den Niederlassungen in Pressath, Nordhausen und Ehrenfriedersdorf, für die nötige Stabilität. Zusätzlich werden 1.030 Tonnen Listenmatten von SOTRALENTZ CONSTRUCTION verbaut. Die Verlegearbeiten werden durch die SÜLZLE Armierungstechnik vorgenommen. Die Inbetriebnahme der neuen rund zwei Kilometer langen Strecke erfolgt voraussichtlich im Jahr 2025.

Zahlen und Fakten zum Projekt:

7.500 Tonnen

Betonstahl von SÜLZLE Stahlpartner

1.030 Tonnen

Listenmatten von SOTRALENTZ CONSTRUCTION

2024

Inbetriebnahme

SÜLZLE Stahlpartner Niederlassung Dessau-Rosslau:

SÜLZLE Stahlpartner GmbH
Niederlassung Dessau-Roßlau

Lukoer Straße 50
06862 Dessau-Roßlau
Deutschland

Tel. +49 34901 507 – 0
Fax +49 34901 507 – 30
Mail dessau-rosslau@suelzle-stahlpartner.de

Thorsten Hille

Niederlassungsleitung

Tel. +49 34901 507 – 16
Fax +49 34901 507 – 20
Mail  thorsten.hille@suelzle-stahlpartner.de

Standortleiter in Dessau-Roßlau: Thorsten Hille
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