SÜLZLE Stahlpartner Göppingen unterstützt den Made for Humanity e.V.

Spende anlässlich des 140-jährigen Firmenjubiläums der SÜLZLE Gruppe

13.11.2020

Im Rahmen des 140-jährigen Firmenjubiläums übergab Niederlassungsleiter Oliver Nöldner stellvertretend für die gesamte SÜLZLE Stahlpartner Niederlassung Göppingen einen Spendenscheck in Höhe von 1.400 Euro an den Made for Humanity e. V. .

Obwohl es sich bei Menschenhandel um eklatante Menschenrechtsverletzungen handelt, findet in der öffentlichen Wahrnehmung der meisten europäischen Gesellschaften das Verbrechen Menschenhandel nicht statt. Hiergegen unternimmt der Verein etwas: Der Made for Humanity e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, im Rahmen von Vorträgen und Seminaren, Unterrichtseinheiten in Schulen oder Info-Ständen auf Veranstaltungen über das Problem des Menschenhandels und der modernen Sklaverei zu informieren.

Hilfe für Opfer im Ausland

Opfer von Menschenhandel sind meist für den Rest ihres Lebens gezeichnet. Selbst wenn den Frauen die Flucht aus den Fängen der Menschenhändler und Zuhälter gelingt, fehlt ihnen zumeist jegliche Perspektive. Entfremdung von der Familie, Scham, Labilität, Drogensucht und mangelnde Ausbildung treiben die jungen Frauen nicht selten dazu, eben das einzige zu tun, was sie gelernt haben: Sie verkaufen wieder ihren Körper. Diesen Teufelskreis will der Verein durchbrechen und Opfern von Menschenhandel eine neue Perspektive geben. Dabei arbeitet er mit Partnern zusammen, die bereits jahrelange Erfahrung in der Nachsorge vorweisen können.

Gemeinsam sorgen sie dafür, dass die Frauen ganzheitlich in die Gesellschaft reintegriert werden und sich eine Perspektive für ihr Leben erarbeiten können. Eine ganzheitliche Reintegration wird dabei durch eine Kombination aus Schulbildung (teilweise Nachholung eines Schulabschlusses möglich), Ausbildungs- und Arbeitsangebot, psychologische Betreuung und die Vermittlung von Lebenskompetenzen, wie beispielsweise der Umgang mit Geld, Hygiene usw. gewährleistet.

Gemeinsam gegen Menschenhandel

Zudem ist der Verein Mitglied und Teil der Organisation Gemeinsam gegen Menschenhandel, denn das Problem des Menschenhandels ist komplex und international verankert und kann daher nicht von Made for Humanity e.V. alleine gelöst werden. Gemeinsam mit Verbündeten und Gleichgesinnten von Gemeinsam gegen Menschenhandel kann viel mehr erreicht werden.