SÜLZLE Stahlpartner Dessau-Roßlau: Umfassende Investitionen abgeschlossen

Weiterer digitalisierter Biegebetrieb „Biegerei 4.0.“ seit Juni am Start

Die umfangreichen Investitionen bei SÜLZLE Stahlpartner in Dessau-Rosslau sind nun nach über drei Jahren abgeschlossen.

Die Erweiterungen begannen im Juni 2021 mit einem 2.500 Quadratmeter großen Anbau an die bestehende Halle. Dieser wurde von SÜLZLE STAHL Ehrenfriedersdorf gefertigt und montiert. In die Hallenerweiterung wurden ein zusätzlicher Brückenkran mit 38,2 m Spannweite sowie weitere Maschinen und Ausstattungen installiert.

Auf rund 2.400 Quadratmetern konnte somit durch Synergien innerhalb unserer Firmengruppe und gemeinsam mit Partnern und Lieferanten, die gesamte Produktion für Bohrpfähle und Schlitzwände modernisiert und vergrößert werden. Unter anderem wurde die Produktpalette im Bereich der Bohrpfähle auf Durchmesser bis zu 175 cm erweitert und im Bereich der Schlitzwände können sogar Stückgewichte von bis zu 25 Tonnen hergestellt werden.

In einem zweiten noch viel größeren Schritt wurde der bestehende Biegebetrieb auf einer Fläche von rund 10.000 Quadratmetern im laufenden Betrieb zukunftssicher gemacht. Dabei ist es uns gelungen unseren Service und unsere Zuverlässigkeit trotz des riesigen Umbaus aufrecht zu erhalten. Seit Juni 2024 ist Dessau-Roßlau nach Lübeck der zweite digitalisierte Biegestandort von SÜLZLE Stahlpartner in Deutschland.

Angefangen beim Wareneingang, bei dem das Material nach Lieferant und Charge eingelagert und verarbeitet werden kann, über die optimierte Auftragsbearbeitung mit automatisierter Zuführung, die Schnittoptimierung, Zwischenlagerung und Bearbeitung, bis hin zum Warenausgang, welcher jetzt mittels Scanner-Rückmeldung funktioniert, hat sich SÜLZLE Stahlpartner den Anforderungen an die moderne Betonstahlbearbeitung gestellt. Im neuen Biegebetrieb werden alle Prozesse perfekt koordiniert, automatisiert und per Computer gesteuert, so haben wir nun minutengenau einen Überblick über den Fertigungsstatus jedes einzelnen Auftrages.

Durch die schrittweise Modernisierung kann SÜLZLE Stahlpartner seinen Kunden und Mitarbeitenden einen digitalisierten und leistungsstarken Standort bieten. Mit der Unterstützung fortschrittlicher Produktionstechnologien profitieren unsere Kunden von einem Höchstmaß an Fertigungsqualität und unser Team kann noch schneller auf die spezifischen Anforderungen auf den Baustellen reagieren. Auch die Arbeitsplätze sind auf dem neuesten Stand modern, automatisiert und ergonomisch. Dies macht den Standort Dessau-Roßlau zu einem der modernsten Standorte für die Bearbeitung von Betonstahl in Deutschland.

Ohne die engagierte Zusammenarbeit aller Mitarbeitenden, Partner und Lieferanten wäre dieses Zukunftsprojekt nicht möglich gewesen.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!