SÜLZLE Stahlpartner beliefert Nordeuropas größtes Infrastrukturprojekt

06.10.2024

Der Fehmarnbelt-Tunnel, das längste Absenktunnel-Projekt der Welt, macht stetige Fortschritte. Die dänische Projektgesellschaft Femern A/S ist für die Planung, den Bau und den Betrieb des Tunnels verantwortlich. Auf dänischer Seite war der Spatenstich bereits Anfang Januar 2021, gefolgt vom offiziellen Baubeginn auf deutscher Seite bei Puttgarden Ende November 2021. Diese Meilensteine markieren den Start eines Projekts, das Deutschland und Dänemark enger verbinden wird. Die SÜLZLE Gruppe ist stolz, als präferierter Projektpartner an diesem Vorhaben beteiligt zu sein. Das Tunnelportal auf der deutschen Seite wird von September 2023 bis Dezember 2025 mit insgesamt rund 15.000 Tonnen Betonstahl von SÜLZLE Stahlpartner aus Lübeck beliefert.

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Der Tunnel mit einer Länge von 18 Kilometern verbindet die deutsche Insel Fehmarn mit der dänischen Insel Lolland. Er wird eine vierstreifige Autobahn sowie eine zweigleisige, elektrifizierte Bahnstrecke beherbergen und die Reisezeit zwischen den beiden Ländern erheblich verkürzen.

Ein wichtiger Schritt war die Inbetriebnahme des deutschen Arbeitshafens im Juli 2023, der die Baustelle an Land mit Material versorgt und so den Anlieferungsverkehr per LKW reduziert. Die Fertigstellung des Fehmarnbelt-Tunnels, geplant für 2029, verbessert die Mobilität für Unternehmen, Touristen, Grenzpendler und alle anderen Reisenden auf beiden Seiten des Belts deutlich. Die Fahrt durch den Tunnel wird mit dem Auto zehn Minuten, mit dem Zug sieben Minuten betragen. Die feste Verbindung schließt eine Lücke im Schienennetz zwischen Skandinavien und Mitteleuropa.