Neue Unternehmenszentrale für Continental

Moderne Architektur und intelligente Digitaltechnik

29.10.2019

Die SÜLZLE Stahlpartner Niederlassung in Seelze war zwischen März und Oktober 2019 in das Bauprojekt „Neubau der Unternehmenszentrale Continental AG, Hannover“ involviert. Inspiriert vom Nürburgring entwarf Gunter Henn für dieses Projekt ein architektonisch erstklassiges Gebäudeensemble, welches momentan auf zwei Baugründen nördlich und südlich der Hans-Böckler-Allee in Hannover entsteht. Die neue Unternehmenszentrale der Continental AG soll nach Beendigung im Jahr 2021 ein greifbares, reales Bild unserer vernetzten und modernen Gesellschaft darstellen.
In diesem Zuge erstellte die Ed. Züblin AG innerhalb von acht Monaten einen Rohbau von imposanten Ausmaßen. Die Dimensionen erstrecken sich dabei über fünf Gebäude mit bis zu vier Geschossen sowie einer filigranen Stahlbrückenkonstruktion, welche die beiden Baufelder über eine der verkehrsreichsten Straßen Hannovers miteinander verbindet. Um einen solch gewaltigen Rohbau in dieser Zeit errichten zu können, arbeiteten 195 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ZÜBLIN auf der Baustelle, welche mit sieben Turmdrehkranen bestückt wurde und auf welcher insgesamt ca. 32.000 m3 Beton verbaut wurden. Dabei trug die Niederlassung in Seelze mit der Lieferung von 4.600 Tonnen Betonstahl und Betonstahlmatten dazu bei, dass das Richtfest der neuen Unternehmenszentrale am 6. November 2019 wie geplant stattfinden konnte.