Leidenschaft für guten Stahl

» GEGENKLÄNGE – when sound interferes with the visual «
Im November 2013 fand eine zweimonatige Gruppenausstellung im Rahmen der „Langen Nacht der Museen“ in der Städtischen Galerie Sindelfingen statt. Ausgestellt wurden Kunstwerke der Stipendiaten der Kunststiftung Baden-Württemberg sowie der Studenten der Musikhochschule Trossingen. Der Stipendiat Karsten Födinger, aus dem Förderbereich Bildende Kunst, nutzte für sein Kunstprojekt außergewöhnliche Materialien. An diesem Punkt kam SÜLZLE Stahlpartner ins Spiel. Mit großer Freude sponsorten wir das Material und die Installation für das Werk.

Karsten Födingers Kunstprojekte strahlen rohe Körperlichkeit, Kraft und Funktionalität aus. Die Materialien werden auf eine Weise behandelt, die sehr an den Alltagsgebrauch in der Baukonstruktion erinnert.

Das von SÜLZLE gesponserte Werk -Angsteisen- füllt den Raum vollständig aus und bezieht sich auf den übermäßigen Gebrauch von Armierungseisen durch den Eisenleger, um die statische Stabilität einer Struktur sicherzustellen, die ohne Berechnungen durch einen Ingenieur hergestellt wurde. Bestandteil ist ein doppellagiges, 25 cm hohes Eisengitter, dessen Maße gänzlich vom Grundriss des Raumes vorgegeben werden. Zusammengefasst handelt es sich um bauliche Grundlagen, die durch die Abwesenheit des Betons sichtbar werden.

Angsteisen

Kunststiftung Baden-Württemberg GmbH | Angsteisen