Hamburgs U5 – Meilensteine beim Bau der klimaschonendsten U-Bahn Deutschlands

Die Bauarbeiten an der Hamburger U-Bahn-Linie U5 machen im Jahr 2025 beeindruckende Fortschritte. Ein wichtiger Meilenstein wurde Ende Januar mit der Fertigstellung des ersten, 30 Meter langen Tunnelabschnitts im Rohbau östlich der Haltestelle Sengelmannstraße erreicht. In Bramfeld nähern sich die Schlitzwandarbeiten, bei denen Schlitzwände von SÜLZLE Stahlpartner aus Seelze eingesetzt werden, am südlichen Abschnitt dem Abschluss.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Nachhaltigkeit des Projekts. Die HOCHBAHN U5 Projekt GmbH verfolgt eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie mit dem Ziel, die CO₂-Emissionen beim Bau um 70 Prozent zu reduzieren. Klaus Uphoff (Leiter Technischer Geschäftsführer der HOCHBAHN U5 Projekt GmbH) betont: “Durch ständige Optimierungen in der laufenden Planung konnten wir weitere signifikante Mengeneinsparungen erzielen und haben gleichzeitig schon mehr umweltfreundlichen Stahl und Zement im Einsatz, als wir vor zwei Jahren geplant hatten. Wir sind also klar auf Kurs, die umweltfreundlichste U-Bahn zu bauen.”

Einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet die SÜLZLE Stahlpartner Niederlassung Seelze, die nachhaltigen Betonstahl für den Bau der U5 im Auftrag der ARGE U5 (Ed. Züblin AG und Wayss & Freytag Ingenieurbau AG) liefert. Dieser Stahl, bekannt als STOOX, weist einen durchschnittlichen CO₂-Fußabdruck von weniger als 400 Kilogramm CO₂e pro Tonne auf und unterschreitet damit das ursprüngliche Ziel von 500 Kilogramm deutlich.

Mit diesen Fortschritten und dem konsequenten Fokus auf Nachhaltigkeit schreitet das U5-Projekt zügig voran und setzt neue Maßstäbe für umweltfreundliche Infrastrukturprojekte in Deutschland.

Verfolgen Sie den Bauablauf des ersten Abschnitts auf:
https://www.hochbahn.de/de/projekte/u-bahn-ausbau/die-u5-fuer-hamburg