Bisher größtes Bohrpfahlprojekt

01.01.2019

Magdeburger City-Tunnel

Die für Autos und Straßenbahnen geplante Unterführung zwischen Bahnhof und City-Carré gehört zu den größten innerstädtischen Verkehrsbauten Sachsen-Anhalts. Der City-Tunnel soll das Nadelöhr an der stark befahrenen Ernst-Reuter-Allee in Magdeburg beseitigen. Autos rollen künftig unterirdisch und damit getrennt von Tram, Radverkehr und Fußgängern. Die Fertigstellung ist voraussichtlich 2022 geplant.

Über den Zeitraum vom Mai 2015 bis Juni 2018 lieferte SÜLZLE Stahlpartner aus Dessau-Rosslau rund 3.300 Tonnen Bohrpfähle. Das waren rund 1.500 Körbe. Außerdem wurden rund 8.400 Peikko-Muffen verbaut. Für den Rosslauer Standort war es das bisher größte Bohrpfahlprojekt, das im Auftrag der Firma Stump Spezialtiefbau GmbH, eine Tochter der PORR Deutschland GmbH, beliefert wurde.