Betonstahl für Dresdner Cityprojekt

Quartier Hoym schließt Baulücke am historischen Neumarkt

27.06.2019

Die CG Gruppe AG hat am 27. Juni 2019 den Grundstein für ihr jüngstes Bauprojekt gelegt: Mit dem Bau des Quartier Hoym schließt der Projektentwickler mit eigener Baukompetenz eine der letzten großen Baulücken am Dresdner Neumarkt. Nur wenige Meter von der weltberühmten Frauenkirche entfernt, entsteht das Quartier. Fast 20.000 Quadratmeter Wohnraum umfasst das städtebaulich anspruchsvolle Bauprojekt auf dem historischen Gelände.
Das im sächsischen Rokoko-Stil errichtete Palais Hoym war ein Adelspalast, der sich über mehrere Höfe erstreckte und bis zu seiner vollständigen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg als Juwel der Dresdner Altstadt galt.
Mit dem Quartier Hoym erfolgt nun eine aufwändige Rekonstruktion des Palais und zusätzlich ein damit verbundener Neubau. Bis Ende 2021 werden auf rund 9.614 Quadratmeter Grundstücksfläche rund 258 Wohnungen mit Büro- und Gewerbeeinheiten, ein Hostel und PKW-Stellplätze entstehen.
SÜLZLE Stahlpartner liefert vom Standort Dessau-Rosslau im Auftrag der ARGE Quartier Hoym Dresden (bestehend aus der Ed. Züblin AG und der Dressler Bau GmbH) rund 3.800 Tonnen Betonstahl sowie 950 Tonnen Lagermatten für dieses besondere Bauvorhaben.