Baufortschritt der Bahnsteighalle S21

17 von 28 Kelchstützen sind im Rohbau fertiggestellt

01.10.2021

Der künftige Stuttgarter Durchgangsbahnhof, das Herz des Bahnprojekt Stuttgart– Ulm, gewinnt zusehends an Form. In den Fundamenten, Bodenplatten, Wänden, Stützen und Decken des neuen Durchgangsbahnhofs und in den zahlreichen daran anschließenden Eisenbahntunneln werden sehr große Mengen von Bewehrungsstahl verbaut, damit diese die hohen statischen Belastungen aus Zug- und Druckkräften problemlos aufnehmen können – unter anderem für die Kelchstützen des Dachs der neuen Bahnsteighalle und die bereits in Betrieb befindliche Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie in Stuttgart. Über 70.000 Tonnen Betonstabstahl, Bewehrungsstahlmatten, 100.000 Schraubverbindungen und Abstandhalter werden von SÜLZLE Stahlpartner für das Großbauprojekt geliefert.